Wichtige Informationen zu COVID-19

Liebe Mandanten und Besucher des Notariats innerhalb der Kanzlei am Hellweg,

trotz der aktuellen Entwicklungen beim Corona-Virus (COVID-19) läuft der Betrieb unseres Notariats in unverändertem Umfang weiter. Jedoch richtet sich unsere Kanzlei nach den hygienischen Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts. Deshalb bieten wir Ihnen einige organisatorische Veränderungen an, um unseren Beitrag zur Verlangsamung der Verbreitung des Coronavirus und zur Vermeidung von Ansteckungsmöglichkeiten zu leisten.

  1. Wir führen Besprechungen im Vorfeld der Beurkundungen oder nach der Beurkundung vorwiegend nur noch telefonisch oder per Video-Konferenz durch und werden die bereits vereinbarten Besprechungstermine dementsprechend umstellen. Dadurch möchten wir gewährleisten, dass die Beratung vollständig aufrechterhalten werden kann.
  1. Bei der Beurkundung werden wir nur noch die Urkundsbeteiligten am Beurkundungsverfahren teilnehmen lassen. Bitte nehmen Sie davon Abstand, Verwandte, Freunde, Kinder etc. zur Beurkundung mitzubringen.
  1. Soweit Sie sich selber gesundheitlich angeschlagen fühlen, erkältet sind, Grippesymptome oder Fieber haben, nehmen Sie bitte von einer persönlichen Teilnahme an der Beurkundung Abstand. Sie können zunächst eine schriftliche Vollmacht erteilen und diese dann später, wenn Sie wieder gesund sind, nachbestätigen oder Sie können die Beurkundung genehmigen. Dadurch verringen wir die Kontaktsituationen erheblich.
  1. Auch ohne Symptome bieten wir Ihnen an, sich bei der Beurkundung durch einen Stellvertreter vertreten zu lassen. Dies kann eine unserer Mitarbeiterinnen sein oder aber eine ohnehin anwesende Partei. Die Partei, die sich vertreten lässt, kann auf Wunsch telefonisch zu der Beurkundung zugeschaltet werden.
  1. Bevor Sie die notarielle Geschäftsstelle betreten, sind Sie unbedingt gebeten, an unserem Empfang Ihre Hände zu desinfizieren.
  1. Soweit Sie nur eine Unterschriftsbeglaubigung durchführen möchten, bieten wir Ihnen an, diese in Ihrem Pkw vorzunehmen, sofern Sie in der unteren Etage des Parkhauses „Am Isenacker“ geparkt haben.
  1. Bei eiligen Grundschuldbestellungen bitten wir ebenfalls darum, Kontakt mit uns vorab aufzunehmen. Wir müssen darauf hinweisen, dass sich auch die Eintragungszeiten bei den Behörden schon verlängert haben und weiter verlängern werden.
  1. Wir sind Ihnen sehr dankbar, wenn Sie zur Beurkundung neben Ihrem Personalausweis auch gleich eine Kopie Ihres Ausweises mitbringen oder uns diese – soweit möglich – vorab per Mail übermitteln.
  1. Wir bitten Sie alle um ein verständnisvolles Miteinander. Wir bemühen uns, unser Dienstleistungsangebot für Sie möglichst ohne Einschränkungen aufrecht zu halten. Wir alle sind vor eine enorme Herausforderung gestellt und müssen besonnen und verantwortungsbewusst bleiben.

Ihr Team der Kanzlei am Hellweg

Zurück